Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums der Mozartstiftung

Die Mozartstiftung feiert dieses Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Unser Chor ist insofern mit ihr verbunden, als unser Chorleiter Dr. Helmut Bartel im Stiftungsrat sitzt, aber vor allem auch dadurch, dass diese Stiftung von einem unserer Vorgängerchöre gegründet und getragen wurde. Der Frankfurter Musikwissenschaftler Peter Cahn schreibt dazu:
„Im Gegensatz zu den meisten vergleichbaren Förderstiftungen verdankt die Mozartstiftung ihre Gründung weder dem Vermächtnis eines Einzelnen noch der Initiative von Ländern, Städten oder sonstigen öffentlichen Körperschaften. Ins Leben gerufen und ein rundes Jahrhundert lang getragen wurde sie vielmehr von einem der ältesten deutschen Männerchöre, dem im Jahre 1828 gegründeten »Frankfurter Liederkranz«.“ (siehe: http://www.neeber-schuler-chor.de/mozart-stiftung/).
Bekanntlich schloss sich dieser Chor 1947 mit dem Neebschen Männerchor zum Neeber-Schuler-Chor zusammen, der recht bald auch als gemischter Chor auftrat und ab 1972 durch einen Kinderchor sowie etwas später einen Jugendchor ergänzt wurde.

Unser bereits angekündigter Auftritt beim Rhein-Main-Chortreffen am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2013, 14.00 Uhr im Staatstheater Darmstadt (Großes Haus) steht im Zusammenhang mit dem Jubiläum der Mozartstiftung.

Am 23.05.2013 findet um 11:00 Uhr im Haus der Chöre eine Pressekonferenz anläßlich des Jubiläums der Frankfurter Mozartstiftung von 1838 statt. In diesem Rahmen wird der Neeber-Schuler-Chor die bekannte „Fuge aus der Geographie“ von Ernst Toch, einem früheren Stipendiaten der Mozartstiftung, aufführen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten findet außerdem am Sonntag, den 26. Mai 2013 um 18:00 Uhr im HR Sendesaal ein Jubiläumskonzert mit dem Titel „Freies im Gesang“ statt, in dem die Frankfurter Kantorei Werke vom Namensgeber sowie von Stipendiaten der Stiftung zum Besten gibt: Also Mozart, Ferdinand Hiller (1811−1885), Max Bruch (1838−1920), Engelbrecht Humperdinck (1854−1921) und Frank Gerhardt (geb. 1967), der für dieses Konzert das Auftragswerk  „Enough“ komponierte.

You can leave a response, or trackback from your own site.