/asa Namibiab – A New Namibia
Die Maranatha Singers Namibia sind ein multikultureller, unabhängiger A-cappella-Chor, der 2005 von Evy George gegründet wurde. Seitdem ist der Chor gewachsen und hat sich in Namibia an die Spitze der renommierten Chöre gesungen.
Die Mitglieder bringen verschiedenste ethnische, religiöse und sprachliche Hinter-gründe mit. Der kräftige und harmonisch ausgewogene Klang des Chores gründet in den Stimmen der talentierten und erfahrenen Sängerinnen und Sänger.
Außer namibischer und afrikanischer Chormusik beinhaltet das Repertoire klassische Musik, moderne Gospel und westliche Sakralmusik. Die Sing- und Tanzbegeisterung des Chores vermag spontan auf die Zuhörer überzuspringen.
Die Maranatha Singers sind eine wichtige Stimme in der namibischen Chorlandschaft. Das Credo der Chormusik, sich selbst zu stärken, spirituelle und weltliche Botschaften nach aussen zu tragen und damit ein erweitertes Netzwerk sozialer Kunst entstehen zu lassen, ist dem Chor über die letzten Jahre ausgesprochen gelungen. Auf Reisen nach Deutschland, Ungarn, Algerien und Südafrika sehen sie sich als Repräsentanten für die Vielfalt ihres Landes. Die Maranatha Singers sind echte Brückenbauer und helfen, Grenzen zwischen Kulturen, Religionen und Sprachen zu überwinden.
Das diesjährige Programm der Maranatha Singers, /asa Namibiab – A New Namibia, möchte Komponisten aus Namibia stärken und feiern, die sich von der rein traditionellen Musik wegbewegen und eine zeitgenössische Kompositionsweise erforschen und realisieren.
Obwohl die Musik traditionelle und neue Komposition verbindet, bleibt den Liedern und Tänzen die namibische Autentizität erhalten.
Evy George, Barbara Stauffer Meier