Maranatha Singers Namibia waren zu Gast in der St. Josefkirche und beim NEEBER-SCHULER-CHOR

Ein internationales Konzertereignis konnten wir am 29.04. in St. Josef erleben: Der Chor „Maranatha Singers“ aus Namibia begann seine Deutschland-Tournee mit einem Konzert in unserer Kirche. Zur Begrüßung spielte zunächst die Sacropop-Band „Rocking Angels“ aus St. Josef einige neue geistliche Lieder von Frankfurter Textdichtern und Komponisten wie Lothar Zenetti, Peter Reulein und Winfried Heurich. Anschließend bot der Neeber-Schuler-Chor, 1828 als „Frankfurter Liederkranz“ gegründet und somit einer der traditionsreichsten Frankfurter Chöre, europäische Kirchenmusik aus Dänemark, Polen und Estland dar.

Den Hauptteil des Konzerts bildete das Programm „/asa Namibiab – A New Namibia“, mit dem die „Maranatha Singers“ nun drei Wochen lang Süddeutschland und die Schweiz bereisen werden. Die Lieder zeitgenössischer namibischer Komponisten schlagen ebenso eine Brücke zwischen den unterschiedlichen kulturellen Traditionen Namibias wie auch zwischen Tradition und Moderne.

Schon beim ersten Lied wußten die „Maranatha Singers“ das Publikum zu überraschen und zu begeistern: Während der Hauptteil des Chores singend einzog und dabei auch das Publikum in den ersten Reihen begrüßte, standen plötzlich einzelne, im Publikum verteilte Sänger auf und stimmten in den Gesang ein. Mit viel Bewegung, Rhythmus und farbenfroher Kleidung setzte sich das Konzert in einem unvergesslichen Klangerlebnis fort. Unerwartet eingestreute Lieder mit deutschem Text sorgten für Heiterkeit im Publikum. Der Abschluß mit namibischen Fahnen und schließlich der singende Auszug durch alle Gänge der Kirche rundeten das Programm ab. In der gut gefüllten Kirche gab es donnernden Applaus für diese hervorragende Darbietung.

Wir wünschen den „Maranatha Singers“ Gottes Segen und gutes Gelingen für die weitere Tournee. Wer das Konzert in St. Josef verpasst hat, hat die Gelegenheit, am 19.05.2016 um 19:30 Uhr in Bad Nauheim (Freie Waldorfschule Wetterau, An der Birkenkaute 8) das Abschlußkonzert zu besuchen, bevor der Chor vom Frankfurter Flughafen aus nach Namibia zurückkehrt.

You can leave a response, or trackback from your own site.