Workshop „Stimme im Raum“

Gerade als Chorsänger/in hat man oftmals das Problem, die eigene Stimme nicht richtig einschätzen zu können, zum Beispiel, weil man die eigene Stimme anders hört, als sie von außen klingt, oder, weil man sich selbst inmitten der anderen Mitsänger nicht hört und die eigene Stimme sowie den eigenen Stimmklang nicht differenzieren kann.

Der Workshop „Stimme im Raum“ lädt speziell Chorsängerinnen und Chorsänger dazu ein, der Frage nach der eigenen Stimme auf den Grund zu gehen. Mit Stimmbildungsübungen, Klangspielen und kurzen Liedern soll ein Einblick in die wundersame Welt des Klangs gegeben werden, den die menschliche Stimme produzieren kann. Das gegenseitige Hören und Hörenlernen der eigenen Stimme steht dabei im Vordergrund, ebenso aber auch die Frage nach der eigenen Stimmfarbe, der Klangmischung mit anderen Sängerinnen und Sängern sowie der Akustik im Raum. Darüber hinaus werden auch leichte theoretische Elemente wie Pentatonik und tonale Harmoniestrukturen bei dem Workshop eine Rolle spielen.

Zum Workshop muß nichts mitgebracht werden, praktische und bequeme Kleidung, in der man sich gut bewegen kann, ist jedoch von Vorteil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings wird für jeden Workshoptermin eine Gruppe von ca. fünf Personen benötigt. Die Inhalte der Workshop-Termine bauen zwar bedingt aufeinander auf, aber es ist auch möglich, nur zu einzelnen der Termine zu kommen.

Termine: Montag, 18./25. Juli, 1./8./15./22. August, jeweils 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Haus-der-Chöre

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Powered by WordPress